24 Stunden in New York

»On the Town« am Theater St. Gallen

von Martina Friedrich

Am 28. Dezember 1944 wurde Leonard Bernsteins erstes Musical »On the Town« mit den Choreographien von Jerome Robbins im Adelphi Theatre in New York erfolgreich uraufgeführt. Liedtexte und Buch verfassten Betty Comden und Adolph Green nach einer Idee von Jerome Robbins. Das Ballett »Fancy Free« von Leonard Bernstein und Jerome Robbins wurde zuvor im gleichen Jahr aufgeführt und beeinflusste das Musical. So haben beide Werke die gleiche Grundidee: der abenteuerliche Landgang dreier Matrosen in New York und deren Zusammentreffen mit drei Frauen. Die Autoren des Musicals arbeiteten am Entstehen des gleichnamigen Musicalfilms mit, der 1949 uraufgeführt wurde. Im Mittelpunkt des Filmes steht der 24-stündige Landgang dreier Matrosen, die das Nachkriegs-New York genießen wollen (›New York, New York‹). In den Hauptrollen waren Gene Kelly und Frank Sinatra auf der Leinwand zu sehen.
Im Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen erlebte das Musical »On the Town« am 9. September 1977 seine deutschsprachige Erstaufführung. […]