Ich liebe Mystik

Oliver Arno über »Elisabeth« in Berlin und auf Tour

Oliver Arno spielte Erzherzog Rudolf 2008 in Berlin und verkörperte auf der anschließenden Tour sowohl ihn als auch den Tod. Letzteren gab er auch in der belgischen Produktion in Antwerpen, wofür er eigens phonetisch Flämisch lernte. Auch auf der Jubiläumstour 2011/12 war er in beiden Rollen zu erleben und wurde wegen seiner Vielseitigkeit auch für die Wiener Jubiläumsfassung engagiert.

blickpunkt musical: Was war Ihre erste Begegnung mit dem Thema Elisabeth und dann mit dem Musical?

Oliver Arno: Meine erste Begegnung mit Elisabeth war – wie bei vielen – die berühmten »Sissi«-Filme, die ich nie zu Ende gesehen habe. Sie waren damals für mich als heranreifender Junge nicht packend genug, zu der Zeit bevorzugte ich dann eher Filme mit FSK 18. (lacht)
Als ich 1998 nach Wien kam, habe ich mir das Musical »Jekyll & Hyde« angesehen und mich von da an mehr mit dem Thema Musical befasst. Dann habe ich mir die CD von »Elisabeth« gekauft – die Aufnahme von 1992 – und war total fasziniert von dem Stück. Ich liebe Mystik, deswegen hat mich dieses Musical in seinen Bann gezogen. […]