Rhythmusreiche Rache im Steinbruch

Österreichische Erstaufführung von »Zorro« beim Musicalsommer Winzendorf

von Manuel Sommerfeld

Ein gewagtes Experiment: Mitten auf dem Land in Niederösterreich soll sich eine neue Musicalsommerbühne etablieren. Am 22. Juni 2017 feierte »Zorro« österreichische Erstaufführung im stillgelegten Kalksteinbruch. Wo sonst im Rahmen der Karl-May-Festspiele Cowboys und Indianer auf der Bühne stehen, kämpft nun der maskierte Rächer für Gerechtigkeit.
Die Geschichte von Zorro ist in den vergangenen knapp 100 Jahren zum Klassiker avanciert. Dabei begann alles ganz unscheinbar: Erstmals auf der Bildfläche erschien er 1919 in den USA als Titelfigur eines Groschenromans von Schriftsteller Johnston McCulley. Seitdem ist die Figur nicht mehr aus Kino, TV und Theater wegzudenken. Ob als Zeichentrick-Serie oder Hollywood-Blockbuster mit Antonio Banderas, der Stoff des »El Zorro« – zu Deutsch »Der Fuchs« – bietet immer wieder spannende Ansatzpunkte […]

Produktionen

Musicals