Rakete zündet nicht

Österreichische Erstaufführung von »Lazarus« am Wiener Volkstheater

von Manuel Sommerfeld

Am Wiener Volkstheater feierte das David-Bowie-Musical »Lazarus« seine österreichische Erstaufführung. Die Songs des Ausnahmekünstlers ließen Erinnerungen an den vor zwei Jahren verstorbenen Musiker wach werden, gesanglich blieben bei einigen Darstellern aber noch Wünsche offen.
Das Stück ist genauso exzentrisch wie der Mann, aus dessen Feder es stammt. David Bowie war immer sehr wandlungsfähig und schwer greifbar. In seiner über 40-jährigen Bühnenkarriere mauserte er sich mit mehr als 26 Studioalben zu einem der einflussreichsten Musiker der vergangenen Jahrzehnte. Am 7. Dezember 2015 feierte das Musical »Lazarus«, das er gemeinsam mit dem irischen Dramatiker Enda Walsh entwickelte, als Off-Broadway-Produktion am New Yorker Theatre Workshop vor 200 Zuschauern seine Uraufführung. Nur einen Monat später starb Bowie an den Folgen seiner Krebserkrankung. Erst nach seinem überraschenden Tod wurde der Öffentlichkeit bewusst, was Bowie hier der Nachwelt hinterlassen hatte. […]