Darf man das?

Österreichische Erstaufführung von »Attentäter« im Schauspielhaus Linz

von Yvonne Brandstetter

Er gehört zu den begnadeten Komponisten der heutigen Zeit und hat ebenso eines der kontroversesten Musicals aller Zeiten verfasst. Die Rede ist von Stephen Sondheim. Seine Stücke wie »Into the Woods« oder »Sweeney Todd« gehören zu den Musical-Klassikern, wurden sogar verfilmt. Sondheims Musik gilt als überaus anspruchsvoll und qualitativ hochwertig, jedoch wenig melodiös.
Nachdem er eine besondere Idee von einem gewissen Charles Gilbert Jr. in die Hände bekam, ersuchte der gebürtige Amerikaner um dessen Erlaubnis, ein Musical daraus zu kreieren. Für die Umgestaltung des Textes wählte er den Librettisten John Weidman aus. Bereits im Jahr 1990 wurde das Stück mit dem Titel »Assassins« in New York uraufgeführt und von den Kritikern gefeiert. Zwei Jahre später kam es nach Europa (zunächst Großbritannien), wo es dann auch in Deutschland Halt machte. Ein geplantes Revival in New York wurde nach den Anschlägen des 11. September 2001 abgesagt. Als es 2004 schließlich doch endlich stattfand, erhielt »Assassins« ganze fünf Tony Awards. […]