Nonnen – Nonsense

»Non(n)sens« in den Kammerspielen des Tiroler Landestheaters Innsbruck

von Susanne Preglau

Was soll man von »Non(n)sens« erwarten? Am besten nichts. Denn dann macht er richtig Spaß.« Dieser Zugang zur Wiener Aufführung des Musicals (in den Kammerspielen im Frühjahr 2012 mit Mariane Mendt als Mutter Oberin, zitiert nach »Wiener Zei- tung« vom 14. Mai 2012) trifft auch auf die Innsbrucker Inszenierung des sinnfreien Stücks zu, das schon 1986 – lange vor »Sister Act« – mit singenden und tanzenden Nonnen am New Yorker Off-Broadway seine Premiere feierte.
Eine unfähige Klosterköchin hat nichtsahnend ihre Ordensschwestern mit einer verdorbenen Bouillabaisse beim »letzten Abendmahl« vorzeitig in den Himmel gesandt. Um Geld für die Beerdigungen aufzutreiben – einige Mitschwestern sind noch in Tiefkühltruhen zwischengelagert – wollen die überlebende Mutter Oberin, drei Schwestern und eine Novizin durch eine Benefizgala Geld sammeln, bei der jede ihr Showtalent zeigen kann.
So stehen die Mutter Oberin und vier ihrer Mitschwestern auf der Bühne der Kammerspiele – sie singen, tanzen und erzählen aus ihrem Nonnenleben: ernst, humorvoll, mit einem Augenzwinkern, aber […]