Stelldichein im Märchenwald

Neuinszenierung von »Into the Woods« im Pariser Théâtre du Châtelet

von Christian Spielmann

Stephen Sondheim und sein Buchautor James Lapine hatten 1986 die Idee, verschiedene Märchen miteinander verschmelzen zu lassen. Inspiriert von »The Uses of Enchantment: The Meaning and Importance of Fairy Tales« von dem Psychologen Bruno Bettelheim entstand 1987 das Musical »Into the Woods«. Im Pariser Théâtre du Châtelet inszenierte Lee Blakeley eine wunderbare Neuproduktion – wie immer in englischer Sprache mit französischen Übertiteln.
Ein Erzähler (Leslie Clack) liest drei Märchen vor, und aus dem Bühnenboden steigen drei Häuser empor. Im ersten streitet Cinderella (Kimy McLaren) mit ihrer Stiefmutter (Jasmine Roy) und ihren Stiefschwestern Florinda (Elisa Doughty) und Lucinda (Lucy Page). Ein Bäcker (Nicholas Garrett) und seine Frau (Christine Buffle) beklagen in der zweiten Hütte ihre Kinderlosigkeit; letzeres Märchen wurde eigens für das Musical erfunden und lehnt sich an »Der kleine Däumling« an. Im dritten Häuschen entscheiden sich Jack (Pascal Charbonneau) und seine Mutter (Rebecca de Pont Davies), ihre Kuh Milky-White […]

Musicals