Wie eine Frau Papst wurde

Neuinszenierung des Musicals »Die Päpstin« in Neunkirchen

von Christian Spielmann

Der Roman »Die Päpstin« der amerikanischen Schriftstellerin Donna W. Cross war 1996 ein weltweiter Bestseller. Er erzählt, wie die sehr intelligente Johanna als Mann verkleidet in Rom zum Papst Johannes Anglicus gewählt wurde. Ob es diese Päpstin in Wirklichkeit gab, ist ungewiss. Der französische Dominikanermönch Jean de Mailly überlieferte die Legende im 13. Jahrhundert in seiner »Chronica universalis Mettensis/Universal-Chronik von Metz«. Der deutsche Dominikaner Martin von Troppau datiert die Geschichte ins 9. Jahrhundert und spricht in seiner Chronik sogar von einer Schwangerschaft der Päpstin.
Sönke Wortmann verfilmte den Roman 2009 und in Fulda wurde 2011 aus der Geschichte ein Musical, unter der Regie von Stanislav Moša und mit der Musik von Dennis Martin. In der Musicalstadt Neunkirchen produzierte die Big Dimension eine neue Fassung, die Leiter und Regisseur Benjamin Sahler inszenierte. Es gab kleine Veränderungen, die Martin und Christoph Jilo vornahmen. Dabei entstand auch eine neue Einspielfassung, die Liedtitel blieben jedoch erhalten. […]