Willkommen, Bienvenue, Welcome

Neuauflage von Sam Mendes’ Revival des Kander & Ebb-Klassikers »Cabaret«

von Richard C. Norton / dt. von Leonie Löffler

Vor zehn Jahren fiel nach sechsjähriger Laufzeit der letzte Vorhang des »Cabaret«-Revivals der Roundabout Theatre Company (1998). Der mit dem Tony Award ausgezeichnete Alan Cumming (als Emcee [Conférencier]) kehrt mit einer komplett neuen Cast zurück an den Broadway. Unterstützt wird er von dem Original-Produktionsteam um Sam Mendes (Regie) und Rob Marshall (Co-Regie und Choreographie). Mit Joe Masteroffs Buch sowie der Partitur von John Kander und Fred Ebb geht Mendes’ aufwühlender Frontalangriff auf die Sinne nach wie vor tief unter die Haut. Das komplette Studio 54 wurde in den Kit-Kat-Klub verwandelt: Zuschauer sitzen an Café-Tischen, auf denen kleine rote Lämpchen stehen, die je nach Bedarf aufleuchten oder gedimmt werden. Die leicht bekleidete, schräge 19-köpfige Jazzband streift auf der Bühne umher. Für diejenigen, die diese Inszenierung noch nicht gesehen haben, sollte ein Besuch Pflicht sein.
Mit Spannung wurde das Broadway-Debüt von Michelle Williams als Sally Bowles erwartet, die durch ihre Filmrollen in »My Week With Marilyn« oder »Brokeback Mountain« bekannt […]