Die Sprache macht den Menschen

»My Fair Lady« als Open Air auf dem Theaterplatz Chemnitz

von Lisa-Maria Mehrkens

1956 Uraufführung in New York, 1958 West-End-Premiere, 1961 das erste Mal in Deutschland zu sehen, 1964 folgte die Verfilmung – »My Fair Lady« gehört zweifelsohne zu den Klassikern des Genres Musical. Auch in Chemnitz ist das Stück nach Shaws »Pygmalion« seit mehreren Jahren immer wieder auf dem Spielplan zu finden. Dieses Jahr jedoch feiert es keine weitere Wiederaufnahme, sondern einmal mehr eine Premiere: Im Rahmen des ersten Chemnitzer Musical-Sommers präsentiert das Opernhaus eine aufgefrischte Open-Air-Version. Und zieht dabei – soviel sei vorweggenommen – alle Register.
Eines dieser Register ist Katharina Boschmann als Eliza Doolittle. Die Sopranistin ist mit der Rolle nicht gänzlich unvertraut, war sie doch in ebendieser schon 2015/16 am Theater Nordhausen zu erleben. Ihre Eliza ist frech, selbstbewusst und ein bisschen rotzig auf der einen sowie charmant, hinreißend und herzerfrischend auf der anderen Seite […]