MUTiger Wettbewerb für Musical-Nachwuchs

Vorausscheidungen von MUT in Wien, Berlin und München

von Thomas Neuwerth

2009 wurde er aus der Taufe gehoben: Auf Initiative des Intendanten des Stadttheaters Klagenfurt, Josef E. Köpplinger, wurde der erste österreichische Wettbewerb für Musikalisches Unterhaltungstheater, kurz
MUT, ins Leben gerufen. Damals beim ersten Durchgang vor zwei Jahren, siegte schließlich der Südtiroler Christof Messner, der am Konservatorium der Stadt Wien studiert und dieses Jahr sein Studium beendet (siehe »Neues aus Österreich«). Bei Messner lagen die Juroren jedenfalls richtig, er sorgte in den zwei Jahren, die seit dem ersten Durchgang von MUT vergangen sind, in der österreichischen Musicalszene durchaus für Aufmerksamkeit. Spätestens durch seine Darstellung des D’Artagnan in »3 Musketiere« auf der Felsenbühne Staatz im Sommer 2010 gilt Messner
als eines der größten Musical-Nachwuchstalente des Landes. Auch dieses Jahr ist Messner wieder in Staatz zu sehen, als Mereb in »Aida« (siehe Vorbericht in dieser Ausgabe). […]