Musicalfamilie König zelebriert in schwierigen Zeiten ein Festival der Sinne

Uraufführung von »Schmidts Ritz« in Hamburg

von Stefan Schön

Eigentlich wäre jetzt das Musical »Die Königs vom Kiez« allabendlich über die kleine, aber feine Bühne des Hamburger Schmidt Theaters gegangen und die Besucher der Stadt und Fans der Show wären eingetaucht in die Geschichte rund um die Familie König und ihre Süchte, Exzesse und ihr Leben im sozialen Brennpunkt des Hamburger Kiezes. Dann kam jedoch die Krise. Und es wurde still um die Theaterwelt und überhaupt um Events und auch beim Musical »Die Königs vom Kiez« gingen die Scheinwerfer erst einmal aus. Mit der Premiere am 15. Oktober eröffnet nun das zweite Haus der Schmidt-Theater Familie wieder seine Pforten und entführt durch die witzige Idee, dass eben genau diese Familie König als »Showfamilie« so einiges anzubieten hat, in das goldene Zeitalter der 1920er Jahre. […]