Musical goes Punk

»Green Day's American Idiot« erstmals in deutscher Sprache in Frankfurt

von Tobias Hell

Punk-Rocker am Broadway? Ja, das ließ anno 2010 Musicalfans ebenso stutzen wie die alteingesessenen »Green Day«-Fans. Doch mehr als 400 Vorstellungen später wurde »American Idiot« mit einem selbst in New York selten so laut gehörten Schlussjubel verabschiedet, dem das Punk-Trio gleich noch ein spontanes Bonus-Konzert folgen ließ, mit dem man das St. James Theatre endgültig in einen Hexenkessel verwandelte. Das gleichnamige Konzeptalbum, das sechs Jahre zuvor erschienen war, zählt bis heute zu den größten Verkaufsschlagern der Band und wurde für die Bühnenfassung um weitere Songs gestreckt, die nun auch bei der deutschsprachigen Erstaufführung in Frankfurt in knapp 90 pausenlosen Minuten vorbeirauschen und die Zuschauer in beinahe euphorischem Taumel zurücklassen. […]