Rubens und Renoir im Revuetheater

»Mrs Henderson Presents« im Noël Coward Theatre im West End

von Sabine Schereck

Die verwitwete Mrs Henderson (Tracie Bennett) kauft 1937 das heruntergekommene Windmill Theatre im West End, um eine Beschäftigung zu haben. Dazu heuert sie den Theatermanager Vivian Van Damm (Ian Bartholomew) an, der sich um die kreative Seite kümmern soll. Es ist gewiss keine harmonische Arbeitsbeziehung, aber für den Zuschauer eine durchaus unterhaltsame.
Das Musical mit dem Buch von Terry Johnson, der auch Regie führt, basiert auf dem gleichnamigen Film von 2008, der eine wahre Geschichte erzählt. Johnson war so klug, das Buch für die Bühne quasi neu zu schreiben, nur die Grundzüge des Films sind erhalten. Neben Mrs Henderson und Vivian Van Damm, auch VD genannt, sind der Tänzer Bertie (Samuel Holmes) und das Mädchen Maureen (Emma Williams) noch mit dabei. Während Maureen im Film zufällig in einer regnerischen Nacht von VD und Bertie entdeckt wird und erst später zum Ensemble stößt, beginnt sie hier als Mädchen für alles. Hinzugekommen ist die Figur des Bühnenarbeiters Eddie (Matthew Malthouse), der sein Herz an Maureen verliert. […]