Lots of Spam

»Monty Python's Spamalot« in den Kammerspielen des Tiroler Landestheaters

von Daniel Buder

Noch nie in einem professionellen Theater in Österreich gespielt, war »Monty Python's Spamalot« jetzt erstmals auf der Bühne der Kammerspiele des Tiroler Landestheaters zu sehen. Das aberwitzige Trashmusical hatte am West End Triumphe gefeiert und war zuletzt auch in Deutschland, beispielsweise am Landestheater Niederbayern oder in Wunsiedel, erfolgreich gelaufen. Jetzt also endlich in Österreich!
Gleich zu Beginn der Innsbrucker Inszenierung von Mareike Zimmermann funktioniert auf der Bühne rein gar nichts – noch aber durchaus beabsichtigt. Das fängt an bei der Bühnentechnik, die sich etwas verspätet in Gang setzt, und geht weiter bei der einleitenden Figur des Historikers, die fast ihre Stimme verliert. Danach beginnt die Reise des jungen Artus, die viele Tücken birgt, welche er jedoch mit Hilfe seiner treuen Ritter meistern kann, und an deren Ende er schlussendlich den Heiligen Gral findet. […]