Große Stars auf kleiner Bühne

»Monty Python's Spamalot« am Salzburger Landestheater

von Tim Weber

Dass es im Landestheater der Festspielstadt Salzburg Musicalproduktionen zu sehen gibt, die überregionale Aufmerksamkeit erhalten, konnte man in den vergangenen Jahren mehrfach erleben. Ein Großteil des Teams um Operndirektor Andreas Gergen, das unter anderem 2011 »The Sound of Music« oder 2013 »La Cage aux Folles« herausbrachte, erarbeitete nun »Monty Python's Spamalot«, das im September in Salzburg Premiere feierte. Große Namen der Musicalbranche standen bereits auf der Bühne des Landestheaters. Uwe Kröger ist dabei wiederholt Gast in der Mozartstadt. In der neuen Produktion ist erstmals Pia Douwes mit von der Partie. Geballte Musicalpower und absolute Professionalität erwartet man also bei dieser schrill-schrägen Musicalkomödie.
Das Stück erblickte 2004 das Scheinwerferlicht der Welt und feierte im Jahr darauf seine Broadwaypremiere. Eine erste deutsche Adaption war 2009 im Kölner Musical Dome zu sehen. Nach der Vorlage des Films »Die Ritter der Kokosnuss« versucht man, den Humor der britischen Komikergruppe »Monty Python« auf di […]