Wenn die Zeit ihre Bedeutung verliert

»Momentum« von Mayumana in Berlin

von Juliane Blume

Die israelische Künstlergruppe, die rasant, aber auch poetisch, Tanz, Gesang und Schauspiel miteinander verbindet, wurde 1996 von Eylon Nuphar und Boaz Berman in Tel Aviv gegründet.
Seit der Gründung entwickelt die Gruppe immer wieder neue Programme und setzt auf die ungewöhnliche Kombination aus tänzerischen, pantomimischen und darstellerischen Showelementen zu etwas ganz Neuem. Ihre neue Show »Momentum« arbeitet mit dem Überraschungsmoment, dem Augenblick, in dem die Zeit stehen bleibt, oder auch rasend schnell an einem vorbeiläuft –
wie das Ticken der großen Uhren an den Bühnenseiten immer wieder verdeutlicht. Alles, was man sieht und hört, möchte man festhalten, am Liebsten für immer. Die Künstler sprühen vor Energie, lassen sich aber auch in melancholisch, einfühlsame Momente fallen.
Die kastenförmige Bühnengrundkonstruktion bildet sowohl einen immer wieder neu einsetzbaren Hintergrund, als auch Spielfläche durch einzeln abgeteilte Boxen, in denen die Tänzer agieren. Alles scheint mit Mikrophonen ausgestattet zu sein. Der Boden, die Wände, sogar die Decke und das Publikum […]