Mit dem Auto bis vor die Bühne fahren

»Rent« vom Theater für Niedersachsen im Autokino Hildesheim

von Vincent Kleen

[...] Das Theater für Niedersachsen hat die Chance ergriffen, um das Musical »Rent« doch aufführen zu können, denn die Proben waren schon in vollem Gang, als der Lockdown kam. Nun wollte das TfN die Arbeit nicht ganz wegwerfen und dank der etwas gelockerten Auflagen konnten die Darstellerinnen und Darsteller durch eine Zusammenarbeit mit dem Autokino in Hildesheim doch noch ihr Gelerntes zeigen. »Rent« – das letzte Werk des Komponisten und Autors Jonathan Larson. Am Tag der Weltpremiere starb er an einem Aortenaneurysma. Dass sein Werk den Tony Award als »Bestes Musical« und für die »Beste Originalmusik« gewann, hat er nicht mehr miterlebt. Die Geschichte basiert auf Giacomo Puccinis Oper »La Bohème«, aus der einige Charaktere und Handlungsstränge übernommen wurden. […]