Große Gefühle durch die Kamera intensiviert

»Miss Saigon« zum 25. Jubiläum auf der Kinoleinwand

von Juliane Blume

Als »Miss Saigon« am 20. September 1989 seine Uraufführung im Theatre Royal, Drury Lane in London feierte, rechnete wohl niemand damit, dass das Musical 25 Jahre später als mitreißender Musicalfilm in den Kinos rund um den Globus bildgewaltig das Publikum begeistern würde.
Die spektakuläre Neuinszenierung von Alain Boublils und Claude-Michel Schönbergs Meisterwerk rund um das junge Barmädchen Kim und den GI Chris ist seit dem 3. Mai 2014 im Prince Edward Theatre in London zu sehen und bricht seither alle Zuschauerrekorde. Da ist es nicht verwunderlich, dass diese Produktion zum 25. Jubiläum auf die große Kinoleinwand gebracht worden ist. »Miss Saigon« hat nichts von seinem Zauber verloren.
Live-Aufführungen zu verfilmen erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Die Möglichkeit, große Opern, Theateraufführungen oder auch Musicals entweder live oder aufgezeichnet im heimischen Kinosaal zu erleben, ist ein besonderes Erlebnis. Doch oft geht etwas von dem Gefühl, live dabei zu sein, verloren, es erhebt sich immer eine Leinwa […]