Begeistern, berühren und zum Nachdenken anregen

Miriam Pielhau und Thomas Klotz im Interview bei den Proben zu »BurnOut«

von Oliver Wünsch

Es ist ein schlichter Probenraum in Berlins Mitte, in dem gerade die Proben für »BurnOut – Das Musical« stattfinden – außer zwei Stühlen und einem Tisch befi ndet sich noch nicht mehr auf der Fläche. Wie man uns verrät, wird es auch später auf der Bühne nicht sehr viel mehr geben – sicherlich auch eine Frage des Budgets, vor allem aber dem Stück geschuldet, welches mit Purismus überzeugen will.
Geprobt wird gerade ›Für Dich‹, ein Lied aus dem ersten Akt, welches bereits vor gut einem Jahr bei YouTube gepostet wurde und dort auf sehr viel Gegenliebe stieß. Damals war es fast das erste Lebenszeichen von »BurnOut« und wurde von Thomas Klotz alleine gesungen. Umso mehr verwundert es jetzt, dass aus diesem Lied – offenbar im Probenprozess – ein Duett geworden ist, das Thomas Klotz gemeinsam mit Miriam Pielhau – im Stück gerade hochschwanger – hier immer und immer wieder probt, bis der Regisseur Th omas Smolej sich endlich mit der Choreographie zufrieden gibt – zumindest für den heutigen T […]