Mir ist es wichtig, den doppelten Boden, den Charakter einer Figur zu zeigen

Anke Fiedler über »Der Ring«, »Der Mann mit dem Lachen« und »Kuss der Spinnenfrau«

von Barbara Kern

Anke Fiedler probt gerade für »Kuss der Spinnenfrau«, das am 1. Februar an der Musikalischen Komödie Leipzig Premiere feiern wird. Parallel spielt sie an der Staatsoperette Dresden die Rolle der Herzogin Josiane in »Der Mann mit dem Lachen«, das am 25. Januar 2020 Wiederaufnahme feierte. Im Juli wird sie zum dritten Mal die Rolle der Brunhild in »Der Ring« in Ludwigs Festspielhaus in Füssen verkörpern.

blickpunkt musical: Ihre erste große Musical-Hauptrolle war die Amneris in »Aida« in Essen.

Anke Fiedler: Das stimmt. Ich kam damals eher vom Schauspiel, bevor ich Musical an der Universität der Künste in Berlin studierte. Mich interessierten eher schauspielerisch geprägte Rollen, bis ich meine Liebe zum Musical entdeckte. Ich habe Frank Nimsgern im Friedrich […]