»Man traut sich hier an die Grenzen, weil man Fehler machen darf«

Milica Jovanović und Mark Seibert über Anrufe und den Weg zum Stück »Schikaneder«

von Jacqueline Baburek

Im Rahmen der Foto- und Medienprobe zur Uraufführung von »Schikaneder« am 16. September im Wiener Raimund Theater standen Milica Jovanović und Mark Seibert Rede und Antwort zu der Arbeit am Stück und der bevorstehenden Premiere.

blickpunkt musical: Sie stecken im Moment mitten in den Proben zu »Schikaneder«. Haben Sie Ihre persönliche Interpretation von Emanuel und Eleonore bereits gefunden oder denken Sie, es wird noch eine Weiterentwicklung bis zur Premiere geben?

Milica Jovanović: Ab morgen haben wir Publikum und ich denke schon, dass sich noch etwas ändern wird. Wir werden sehen, welche Szenen passen, welche Reaktionen erwartet oder unerwartet kommen und woran wir noch arbeiten müssen. Daran werden wir merken, was sich ändern muss.

Mark Seibert: Das Gröbste steht und jetzt wird nur noch ein bisschen »fine tuning« gemacht. Unsere Charaktere werden zum großen Teil so bleiben. Hier geht es eher um manche Szenen, die vielleicht ein wenig gekürzt werden, es kommt noch etwas dazu oder wird verschoben. […]