Midlife-Musical in München

Nine von der Abraxas Musical Akademie

von Julia Hardt

Italien um 1960. Guido Contini, ein italienischer Filmemacher, befindet sich mitten in seiner persönlichen Midlife- und Schaffenskrise. Gleichzeitig liegt seine Ehe mit Luisa in Scherben, die seine zahlreichen
amourösen Eskapaden alles andere als angenehm empfindet. Das Paar fährt in ein Spa, einen Erholungs- und Kurort in der Nähe von Venedig, um Guidos Kreativität und das Eheversprechen wiederzufinden. Jedoch suchen Guido in der Entspannung die Frauen seines Lebens heim: Ob seine Produzentin Liliane mit einem Musicalfilm an alte Erfolge anknüpfen will, seine Geliebte Carla die Trennung von seiner Frau fordert, die Geliebte Claudia mehr sein will als seine Muse, oder seine Mutter ihm als Engel erscheint. Schließlich klären Kindheitserinnerungen sein Verhalten auf, denn alle Frauen waren für ihn Inspiration. Mit diesem Wissen dreht er den autobiographischen Kinostreifen über
die Geschichte Casanovas – mit allen Damen in der Besetzung – und sieht erst so, wie brutal er jede Einzelne als Inspiration missbraucht hat. Der Film wird ein Fiasko, alle Frauen verlassen ihn... […]