Die Entstehung von etwas Neuem, das über Japan hinaus weist

Michael Kunze und Sylvester Levay zu »Lady Bess« in Japan

von Barbara Kern

blickpunkt musical: Wie kam das Projekt »Lady Bess« zustande und weshalb gerade dieser Stoff und nicht ein Musical über eine japanische historische Figur?

Sylvester Levay: Nach »Marie Antoinette« wünschten sich die Japaner ein neues Stück und überließen es Michael und mir, ein Thema zu finden und ihnen vorzuschlagen. Wir haben Toho verschiedene Sujets und Titel vorgestellt.

Michael Kunze: Die Geschichte von »Lady Bess« interessierte sie am lebhaftesten.

blimu: Weshalb sind die Japaner so sehr interessiert an europäischer Geschichte?

MK: Die Japaner sind überhaupt sehr interessiert, an allem. Ihr Wissensdurst beschämt einen Europäer.

SL: Es gab auch Überlegungen, ein historisches japanisches Thema zu wählen, doch Michael hat klar gesagt, dass er dafür nicht tief genug in die japanischen Traditionen und Denkweisen eingedrungen sei.

MK: Japanische Themen sollten von japanischen Autoren bearbeitet werden.
blimu: Hatten Sie den Stoff schon in der Schublade oder fingen Sie ganz neu an? Gab es eine Vorlage für »Lady Bess«?

MK: Es gibt für »Lady Bess« […]