Mir wuchs Elisabeth ans Herz

Michael Kunze hatte die Idee für »Elisabeth« und schrieb Buch und Liedtexte

blickpunkt musical: Wie kamen Sie dazu, ein Musical zu schreiben?

Michael Kunze: Meine Beschäftigung mit dem Genre Musical begann in den späten siebziger Jahren. Ich war damals bereits ein international erfolgreicher Autor und Musikproduzent. Daher kannten mich Tim Rice und Andrew Lloyd Webber. In ihrem Auftrag übertrug ich »Evita« ins Deutsche. Bei dieser Arbeit lernte ich die Technik der Musicaldramaturgie kennen. Es folgten andere Aufträge für die Adaption englischer und amerikanischer Musicals, und jedes Mal lernte ich dazu. Schließlich war ich mir ziemlich sicher, das »Handwerk« zu beherrschen.
Bei der Realisierung der Erstaufführungen von »Evita« und »Das Phantom der Oper« in Wien lernte ich den legendären Broadwayregisseur Harold Prince kennen und freundete mich mit ihm an. Nach den Proben gingen wir oft gemeinsam essen, saßen auch danach noch beim Wein und sprachen über alles, was uns durch den Kopf ging. Mich ermutigte, dass der bewunderte Hal Prince meine Arbeit lobte. […]

Personen

Produktionen

Musicals