Niveauvolle musikalische Hommage an einen Autor

»Michael Kunze – A Musical Tribute« mit Tourneestart in Oberhausen

von Barbara Kern

Michael Kunze ist ein Architekt, der durch den hermeneutischen Bau seiner Geschichten und das Füllen der Texträume mit Worten die Musicals »Elisabeth«, »Mozart!«, »Rebecca«, »Marie Antoinette« und »Tanz der Vampire« prägt und dem deutschsprachigen Musical wesentliche Impulse gegeben hat und weiterhin gibt. Überdies sind seine DramaMusicals, die er mit seinem langjährigen Partner Sylvester Levay bei allen Erstaufführungen in Europa und Asien begleitet, ungeheuer erfolgreich, gleiches gilt für »Tanz der Vampire« (mit Jim Steinman). Insbesondere bei »Elisabeth« vergeht wohl kaum ein Tag, an dem es nicht irgendwo in der Welt auf der Bühne gespielt wird, wie Kerstin Ibald am 31. Oktober im Oberhausener Ebertbad treffend feststellte.
Dort feierte das neue Programm von Sound of Music-Concerts Premiere – mit fünf gut aufgelegten, studierten Sängern, von denen die vier Stars des Abends bereits tragende Rollen in den Musicals von Michael Kunze gespielt haben und spielen: […]