Amerikanische Idylle

»Meet Me in St. Louis« am Landor Theatre in South London

von Sabine Schereck

Die Bühnenfassung des amerikanischen Filmmusicals von 1944 war 1989 am Broadway zu sehen und erlebt nun am Landor Theatre ihre britische Erstaufführung. Sicher ist es nicht nur Judy Garlands ›Have Yourself a Merry Little Christmas‹ zu verdanken, dass der Film zum Weihnachtsklassiker wurde, als sie darin die Rolle der jungen, verliebten Esther Smith spielte.
Die Geschichte basiert auf einer Reihe Kurzgeschichten, die Sally Benson ursprünglich in »The New Yorker« unter dem Titel »5135 Kensington« – die Adresse der Smiths in St. Louis – veröffentlichte und später, d. h. 1942, noch einmal als Roman unter dem Titel »Meet Me in St. Louis«.
Die Bühnenfassung stammt von Hugh Wheeler (»A Little Night Music«, »Sweeney Todd«) und ist nahe am Film, wobei die Figuren etwas weiter ausgearbeitet sind und einige Lieder ergänzt wurden – geschrieben von Hugh Martin und Ralph Blane, die bereits die Songs für den Film verfassten.
Das Landor Theatre hat unter der Regie von Robert McWhir eine ansehnliche Produktion des Stoffes geschaffen. Lobenswert ist auch Francisco Rodriguez-Weils Ausstattung, die […]