Ich wollte so nah am Original sein wie möglich

Maya Hakvoort über ihre Rolle als Elisabeth

blickpunkt musical: Was war Ihre erste Begegnung mit dem Thema Elisabeth und mit dem Musical?

Maya Hakvoort: Von Elisabeth habe ich zum ersten Mal gehört, als ich noch sehr jung war. Sie war mir durch die »Sissi«-Filme bekannt. Ich fand es immer sehr schön und romantisch, habe die Filme aber nie ganz gesehen. Wenn man so jung ist, fehlt einem vielleicht auch noch ein wenig die Geduld dafür. Eigentlich kam die richtige, also die intensivere Begegnung mit dem Thema erst durch das Musical selbst.
Im Herbst 1992 habe ich Pia (Douwes) und Joke de Kruijf (spielte zu dieser Zeit die Christine Daaé in »Das Phantom der Oper« in Wien, Anmerk. der Redak.) in Wien besucht und mir dann auch »Elisabeth« zum ersten Mal angesehen. Ich fand es großartig! Doch dass diese Rolle bzw. das Musical einmal so einen großen Einfluss auf mein Leben haben würde, hätte ich damals nie gedacht.
Ende 1993 erreichte mich die Nachricht, dass Pia aufhören wird, die Rolle der Elisabeth zu spielen –
zu dieser Zeit spielte ich in Deutschland die Rolle der Isabella im Musical »Gaudi« am Stadttheater Aachen […]