Ich bin sehr froh, ein Teil davon zu sein

Máté Kamarás über »Elisabeth« in Wien und Japan

Máté Kamarás spielte die Rolle des Todes zuerst in der ungarischen Fassung von »Elisabeth«, bevor er ihm 2003 in der Wiener Wiederaufnahme des Musicals ein neues Gesicht verlieh. Er war als Tod bei den Japan-Tourneen der VBW zu sehen und verkörperte ihn 2012 als erster Europäer in einer rein japanischsprachigen Produktion. Auf der 2005 erschienenen »Elisabeth« DVD ist Máté Kamarás als Tod zu sehen.

blickpunkt musical: Was war Ihre erste Begegnung mit dem Thema Elisabeth und mit dem Musical?

Máté Kamarás: Die historische Elisabeth kannte ich vom Unterricht in der Schule. Denn sie ist ein Teil von Ungarns Geschichte und wichtig für uns Ungarn.
Viel interessanter fand ich aber die erste Begegnung mit dem Musical. Eine Freundin von mir kannte das Stück und sagte zu mir, dass es in »Elisabeth« eine Rolle für mich geben würde, die ich einmal spielen sollte. Damals war ich noch auf der Nationalen Akademie für Theater und Film in Budapest und studierte dort Schauspiel. Irgendwann hat sie mir dann eine Karte für »Elisabeth« geschenkt, weil sie der Meinung war, dass ich es unbedingt […]

Personen

Produktionen

Musicals