Married?

»Company« am Gielgud Theatre London

von Sabine Schereck

In dem Musical »Cabaret« singen Fräulein Schneider und Herr Schultz in sanften Tönen: »Und das Grau im Grau/wird auf einmal blau/wie noch kein Blau jemals war« in dem Song ›Heiraten‹. Beide sind im 3. Lebensabschnitt und träumen vom Zusammensein. Geheiratet wird dann aber doch nicht. In Stephen Sondheims Klassiker »Company« steht das Thema Heirat ebenfalls im Mittelpunkt, wird aber unter ganz anderen Aspekten beleuchtet. Mit einem Buch von George Furth und Musik sowie Liedtexten von Sondheim wurde es 1970 in New York uraufgeführt – und stach hervor. Sowohl aufgrund seiner innovativen Erzählweise – die unzusammenhängenden Szenen fügen sich zu einem Mosaik zusammen – als auch wegen der Thematik: Der Junggeselle Bobby feiert seinen 35. Geburtstag. Seine Freunde, alles Paare, wundern sich, warum er noch nicht verheiratet ist. […]