Man muss immer wach bleiben

Mark Seibert über »Elisabeth« auf Tour und in Wien

Mark Seibert spielt die Rolle des Todes in der Jubiläumsfassung in Wien, nachdem er bereits 2011/2012 in der Tournee-Produktion zum 20. Jubiläum des Stückes zu sehen war.

blickpunkt musical: Wie war Ihre erste Begegnung mit dem Thema »Elisabeth«?

Mark Seibert: Ich bin bereits während meiner Ausbildung, hier in Wien am Konservatorium, mit der Musik in Berührung gekommen, und zum ersten Mal gesehen habe ich das Musical in Essen. Ich war begeistert von dem Stück, sodass ich es mir am Theater an der Wien noch ein paarmal angesehen habe, als es zeitgleich mit meinem Engagement bei »Barbarella« und später bei
»Romeo & Julia« lief.

blimu: Was macht das Besondere an »Elisabeth« für Sie aus? Warum hat es Ihrer Meinung nach auch heute noch einen solch großen Erfolg?

MS: »Elisabeth« bietet eine schöne Mischung aus Allem, was ein gutes Musical ausmacht, und wenn man genau wüsste, wie man dies wiederholt, dann würden nur noch Erfolgsstücke geschrieben werden. Ich denke, dass sich der Zuschauer in einer der Rollen ein Stück weit selbst erkennt und sich mit dem Handeln […]