Hochzeit auf Italienisch

»Maria, ihm schmeckt‘s nicht!« uraufgeführt in Bad Gandersheim

von Christian Spielmann

Jan Weilers Roman »Maria, ihm schmeckt’s nicht!« wurde 2003 ein Bestseller. Neele Leana Vollmar verfilmte die Geschichte 2009 mit Christian Ulmen und Mina Tander in den Hauptrollen. Heiko Lippmann hat sich als Musikdirektor für Musical-Produktionen einen Namen gemacht, und die musikalische Adaption von Weilers Romans ist sein erstes selbst komponiertes Musical.
Dunkle Wolken verhießen beim Open-Air-Premierenabend nichts Gutes. Doch konnte ein leichter Nieselregen das Vergnügen nicht verderben. Einzig das Orchester saß vor dem Regen geschützt im Eingang des Westportals der romanischen Kirche des Stiftes Gandersheim, die fälschlich als Dom bezeichnet wird. Der Vorbau des Portals diente zum 55. Mal seit Bestehen der Domfestspiele als Bühne.
Schon seit einer kleinen Ewigkeit sind Jan (Ulf Schmitt) und Sara (Tabea Scholz) ein Liebespaar, als Sara darauf besteht, Jan ihren Eltern Ursula (Petra Welteroth) und Antonio (Hans-Jörg Frey) vorzustellen. Vor der Haustür macht Jan Sara einen Heiratsantrag, der jäh unterbrochen wird, da Mutter Ursula sie stürmisch begrüßt. Sie rät Jan, sich […]