Mit dieser Art von »Spurensuche« bekommen wir die Möglichkeit, Türen in die Vergangenheit aufzuschließen

Maren Scheel und Stephan Kanyar, die Macher von »Einstein – Das Musical«, im Gespräch

von Juliane Blume

blickpunkt musical: Wer von Ihnen hatte die Idee, ein Musical über Albert Einstein zu schreiben und wie kam es dazu?

Stephan Kanyar: Die Idee kam von Maren. Sie kam damit vor über zwei Jahren zu mir und ich dachte: Das hört sich unglaublich interessant an. Und sie hatte sofort viele Ideen dazu, die wirklich theatral und zwingend für ein Musical
sprachen, dass wir »Einstein« einfach schreiben MUSSTEN! (lacht) Natürlich ging es dann auch darum, andere für unsere Idee zu begeistern. Und das Theater Hof war schnell bereit, sich darauf einzulassen. Dann konnten wir so richtig loslegen.

Maren Scheel: Wenn man dann so richtig tief in ein Thema eintaucht, findet man immer noch mehr Interessantes und so fängt die Entwicklung eines Stückes erst richtig an! Ich habe thematisch von der Relativitätstheorie über die Atombombe bis hin zu Einsteins Frauengeschichten anfangs erst einmal nichts ausgeschlossen. […]