Keine gelungene Innovation

»Mamma Macchiato« im Admiralspalast Berlin

von Rosalie Rosenbusch

Man mag sich ja gerade als einheimischer Berliner darüber einig sein, dass der Prenzlauer Berg, ein kulturelles Szeneviertel Berlins, sich immer mehr hin zum Juppie-Bezirk und das nicht wirklich im positiven Sinne verwandelt. Doch: Spießer, Weltverbesserer, Bio-Latte und glutenfreie Backwaren gibt es auch anderswo, nur vielleicht nicht so konzentriert. Dennoch stellt sich die Frage, ob ein Musical wie »Mamma Macchiato« und vor allem in dieser Form wirklich sein muss. Das Prenzlbergical feierte nun in einer überarbeiteten Fassung Premiere im Admiralspalast Berlin, nachdem es im Dezember 2010 in der Kulturbrauerei uraufgeführt und zuvor in mehreren Lesungen ausprobiert worden war. Hier stellt sich gleich eine weitere Frage, nämlich die nach einer gelungenen Überarbeitung: anhand des Durchschnittsbesuchers ja, anhand des Musicalbegeisterten mit mehr oder weniger Anspruch an Qualität leider nein. […]