Mitreißendes Pop-Gospel-Musical mit Tiefgang

»Luther« als Uraufführung in der Dortmunder Westfalenhalle

von Barbara Kern

Wer ist Luther?‹ Schon einmal arbeiteten Dieter Falk und Michael Kunze gemeinsam an einem Projekt für die evangelische Stiftung Creative Kirche. 2010 waren es »Die 10 Gebote«, die von Musicaldarstellern und einem 2500-köpfi gen Chor unter der Bezeichnung Pop-Oratorium präsentiert wurden. Auf dieser Basis entstand 2013 »Moses – Die 10 Gebote« als ausgearbeitete Uraufführung mit Dialogen für das Theater St. Gallen. Das neue, als Singspiel präsentierte Stück, das in der Dortmunder Westfalenhalle von Andreas Gergen klar als Musical inszeniert ist, heißt: »Luther« und trägt den Untertitel »Das Projekt der tausend Stimmen«.
Am 31. Oktober 2015 intonieren 3023 Chorstimmen rhythmisch dessen Initialen: »L-U-T-H-E-R«, wobei der Jüngste sieben und die älteste Sängerin 84 Jahre zählt. Unter den Mitwirkenden sind auch 723 »katholische Herzen«, mit den Worten des Vorstandes der Creativen Kirche, Martin Bartelworth, gesprochen. Der klar artikulierende Chor steht im Mittelpunkt und übernimmt – ganz wie auf dem antiken Theater – eine Kommentarfunktion. […]