Bayerische Königstreue

»Ludwig2« in Füssen

von Tobias Hell

Wo, wenn nicht hier? Zwar hat man es schon in München oder Kempten versucht, doch dürfte es wohl kaum einen passenderen Ort für ein Musical über den bayerischen Märchenkönig geben als Füssen. Denn hier wird die bayerische Königstreue nach wie vor groß geschrieben. Kein Wunder, lockt der Ludwig-Kult doch Jahr für Jahr Tausende von Touristen an den Forggensee und spült ordentlich Geld in die Stadtkassen. Was hätte da im Fahrwasser des Musical-Booms Ende der 1990er Jahre näher liegen können, als auch hier Ludwig II. sein eigenes Musicaltheater zu erbauen, in dem der »Kini« allabendlich singend sein romantisch verklärtes Ende finden würde. Ein Plan, der bislang aber leider nicht immer ganz so aufgehen wollte, wie es sich die Produzenten wohl gewünscht hatten. Das zum Millennium herausgebrachte »Ludwig II – Sehnsucht nach dem Paradies« von Franz Hummel musste 2003 seine Pforten schließen. Und auch die Nachfolgeproduktion »Ludwig2« verabschiedete sich 2007 nach knapp zweijähriger Laufzeit wieder aus dem Füssener Festspielhaus. Doch sollte man […]