Eine Liebesgeschichte ohne Happy End

»Love Story« in Hildesheim

von Vincent Kleen

Was kann man sagen über ein Mädchen von fünfundzwanzig Jahren, das gestorben ist?« – Dass es einem nichts mehr geben kann, genauso wie die Inszenierung des TfN der Liebesgeschichte »Love Story« in Hildesheim nichts gibt.
Das berühmte Buch von Erich Segal über Jenny Cavilleri und Oliver Barrett ist ein Weltbestseller aus dem Jahre 1970. Auch der gleichnamige Film, der ein Jahr später veröffentlicht wurde, war für 7 Oscars nominiert und gewann den Oscar für »Beste Filmmusik«. Die Geschichte, wie Jenny und Oliver sich in der Bibliothek, in der Jenny arbeitet, kennen und lieben lernen, berührt: Die berühmte »Liebe auf den ersten Blick« zwischen zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. Er aus reichem und angesehenen Haus, sie Tochter von italienischen Einwanderern, er Harvard-Student, sie leidenschaftliche Musikerin. Die Familien heißen diese Beziehung nicht gut. Oliver wird enterbt und sagt sich von seiner Familie los und Jenny gibt ihren Traum vom Klavierstudium in Paris auf. Am Ende wird das Paar von einem Schicksalsschlag auseinandergerissen, […]