Von Nimmerland zur bitteren Realität

»Lost Boy« am Charing Cross Theatre im Londoner West End

von Sabine Schereck

J. M. Barries 1904 geschriebenes Stück über den Jungen Peter Pan, der nicht erwachsen werde wollte, hat viele mögliche Fortsetzungen ins Leben gerufen. »Lost Boy« von Phil Willmott (Musik und Libretto) ist eine davon, die im Dezember 2013 im Finborough Theatre Uraufführung und im Januar 2014 West-End-Premiere am Charing Cross Theatre feierte, wo das Stück gerade bis 24. März verlängert wurde.
In den Schützengräben des 1. Weltkrieges beginnt das Musical. Wachestehen ist angesagt, doch als Captain darf sich George Llewellyn Davies (Steven Butler) etwas Ruhe gönnen. George und seine vier Brüder waren die Inspiration für Peter Pan, und in einem Traum entfaltet sich die Geschichte: ›Blue Lagoon‹ singt er gemeinsam mit Wendy (Grace Gardner) und sie gedenken des Zaubers Nimmerlands. Zehn Jahre sind vergangen und alle außer Peter Pan (Steven Butler) haben sich ein Leben außerhalb Nimmerlands geschaffen, vorrangig in London. Als Pan sich entschließt, seinen Freunden nach London zu folgen, erfahren wir, was aus ihnen geworden ist: Die »Verlorenen Jungen« arbeiten im Büro und sind verheiratet […]

Musicals