Staubfänger

Lionel Barts »Oliver!« am Tiroler Landestheater Innsbruck

von Tim Weber

Immer wieder wird in der Diskussion um Bühnenkunst nach der Aktualität bestimmter Stoffe oder Stücke gefragt. Stets hört man: »Was hat das dem Publikum heute noch zu sagen?« Da sich der Aufführungskanon, besonders im Musiktheater, aber um einen sehr engen Kreis an Kernrepertoire dreht, ist diese Frage durchaus berechtigt: Nur was uns heute betrifft und berührt, ist wert, dass wir es sehen. Darum sollte sich eine Aufführung daran messen lassen, ob es ihr gelingt, verstaubt wirkende Werke wieder interessant und erfahrbar zu machen.
Aus Anlass der aktuellen Musicalpremiere des Tiroler Landestheaters sei diese Frage wieder gestellt, denn auch im Musical gibt es immer wieder aufgeführte Dauerbrenner und zusätzlich wird häufig auf Stoffe zurückgegriffen, deren Entstehung weit vor unserer Zeit liegt. In Innsbruck brachte man unlängst »Oliver!« auf die Bühne des Großen Hauses – nun hier die Frage: Was kann man mit dem Schicksal des Waisenhausjungen Oliver
Twist einem Publikum 2016 noch erzählen? […]