Leben an einer Staumauer

»Cabaret« am Theater Baden-Baden

von Christian Spielmann

Ein alter Mann (Berth Wesselmann) mit zerzausten Haaren betritt die Bühne, auf der viele Koffer stehen. Er spricht von einer Stadt, Berlin, von einem Land, Deutschland. Er sagt: »Es ist das Ende der Welt!« Man erinnert sich: Das sind die letzten Worte von Clifford Bradshaw im Musical »Cabaret« von John Kander und Fred Ebb. Der Mann beginnt, ›Willkommen‹ zu singen, den Eröffnungssong zu diesem Musical. Es ist also Emcee, der Conférencier des Nachtklubs »Kit Kat Klub«. Er zieht einen Spielaffen auf, der seine Handzimbeln zusammenschlägt. Dann öffnet er eine Klappe im Bühnenboden und die Klub-Tänzerinnen tauchen auf: Rosie (Maja Müller), Lulu (Chiara Regenold), Mausi
(Josephine Bönsch) und Texas (Leonie Jacobs). […]