Lebe deinen Traum

Deutschsprachige Erstaufführung von »Die fabelhafte Welt der Amélie« in München

von Tobias Hell

Lädt Stage Entertainment zu einer großen Musical-Premiere, bekommt man meist den perfekten Klon einer Erfolgsproduktion aus London oder New York zu sehen. Nicht so bei »Die fabelhafte Welt der Amélie«. Denn die amerikanische Uraufführungsinszenierung, die sich nach knapp drei Monaten bereits wieder vom Broadway verabschiedete, blieb ein gutes Stück hinter den Erwartungen zurück – um es einmal so positiv wie möglich auszudrücken. Auf den zugkräftigen Titel wollte man dennoch auch in deutschen Landen nicht verzichten und entschied sich, dem Stoff noch einmal eine zweite Chance zu geben. Immerhin hat es ja bei »Tarzan« auch funktioniert, der diesseits des Atlantiks deutlich herzlicher aufgenommen wurde als im Big Apple. Und so wurde »Amélie« nun voller Optimismus zur zweiten Stage-Show im Münchner Werk7 erkoren, wo die europäische Erstaufführung vom Premierenpublikum lautstark gefeiert wurde. Und das obwohl, oder vielleicht gerade weil das kleine, intime Stück mit zahlreichen Erwartungen bricht, die man sonst an eine große Longrun-Produktion hat. […]