»Lächelnd denk ich an damals, als ich jung war und schön« – wenn Theater krank macht

Dokumentation »Mijn Leven is van mij – Pia Douwes

von Stephan Drewianka

Am 23. Januar wiederholte das niederländische Fernsehen das »Intime Portrait des international gefeierten Musicalstars Pia Douwes« von Emma Westermann. Die Dokumentation aus dem Jahr 2018 (deutscher Titel wäre »Ich gehör‘ nur mir«) beschreibt jedoch weniger den Glanz und den Glamour einer einzigartigen Musical-Karriere, sondern zeigt vielmehr die Schattenseiten einer Branche, die einen Menschen physisch und psychisch enorm belasten können. Pia Douwes verkörperte bereits alle starken Frauenrollen in Musicals, ob Velma Kelly in »Chicago«, Milady de Winter in »3 Musketiere«, Fantine in »Les Misérables«, Mrs Danvers in »Rebecca« oder ihre Glanzrolle Elisabeth. Alle diese Frauen kämpften dafür, von der Gesellschaft wahrgenommen und akzeptiert zu werden, und dieses Thema beschäftigt Douwes seit ihrer Kindheit. […]