Im Zeichen von Schönes Zaza

»La Cage aux Folles« bei den Lahnsteiner Burgspielen

von Christian Spielmann

Seit 63 Jahren gibt es die Lahnsteiner Burgspiele, und seit drei Jahren wird Open Air auf der Bühne am Hexenturm auf dem mittelalterlichen Salhofplatz gespielt. Jerry Hermans Musical-Klassiker »La Cage aux Folles« steht dieses Jahr auf dem Programm, doch am Premierentag ging man lieber auf Nummer sicher, denn die Wettergötter sollten sich von ihrer schlechten Seite zeigen. So wurde das Musical in der angrenzenden Stadthalle gespielt.
Der Vorteil war, dass man nicht nass wurde, obwohl es erst gegen Ende der Show anfing zu regnen, und dass man so in den Genuss der Beleuchtung kam, die angesichts des frühen Aufführungstermins von 18.00 Uhr kaum Wirkung gezeigt hätte. Ansonsten änderte sich, außer vielleicht der Anordnung der wenigen Requisiten, Tische und Stühle, nichts.
Letztes Jahr stand Christian Schöne bereits in »Kiss Me, Kate« als Bill auf der Bühne in der Stadt an Lahn und Rhein. Nun dominiert er als Albin/Zaza das Bühnengeschehen. Bei seinem ersten Erscheinen stellt er direkt sein komisches Talent unter Beweis. Als Albin, der Lebensgefährte von Cabaret-Besitzer […]