Kurzweilige Philosophiestunden mit Voltaire

Candide am Staatstheater Cottbus

von Frank Wesner

Candide ist (be-)ständig auf der Suche. Nach nichts Geringerem als nach Glück und Liebe. Diesen philosophischen, doch leichtfüßigen Weg beschreiten eher Opernensembles. So auch das Ostbrandenburgische Staatstheater Cottbus, das in der letzten Spielzeit mit »Anything Goes« und davor mit »Der Zauberer von Oss«
und »Cabaret« Achtungs- und Publikumserfolge erlangte. Am Ostersamstag startete Wolfgang Lachnitts spielerische Deutung. 2006 sammelte er in Krefeld/Mönchengladbach schon einmal Erfahrung mit diesem heiteren und doch sperrigen Stück Musiktheater. Mit
seinem damaligen Bühnenbildner Rüdiger Tamschick brachte er in Cottbus eine neue Sicht der Scottish Opera Fassung von 1990 heraus. Die deutsche Übersetzung von Zelma und Michael Millard sowie von Stephan Kopf zeigte sich wunderbar sing- und spielbar. […]