Ein brennend aktuelles Thema als Opern-Musical-Mixtur versenkt

»Krawall« uraufgeführt im Ballhof Eins der Jungen Oper des Staatstheaters Hannover

von Hartmut H. Forche

Es fängt gut an: Eine Projektion, die den Begriff »Krawall« erklärt, ein Video von Straßen-Unruhen, aus dem Zuschauerraum lautstarke Proteste, Polizei, eine Explosion, der Vorhang senkt sich. An »einem Ort außerhalb von Zeit und Raum«, auf der Bühne, treffen drei der jungen Randalierer aufeinander. In Flashbacks und Traumvisionen wird ihr persönlicher Weg zum Protest erzählt:
Dave (Daniel Schulz) aus der englischen Unterschicht und dem Drogenmilieu, Sophia (Anna Müllerleile) im Kampf gegen griechische Korruption und Muhammad (George Jakob), dessen Glück, die Familie und sein Besitz, durch ägyptische Willkür zerschlagen wurde. Drei Geschichten, drei Handlungsstränge, die nicht miteinander verknüpft sind, sondern unabhängig nebeneinander laufen, berichten von einer persönlichen biographischen Wut, die sich im Arabischen Frühling ihre Bahn bricht, auf den Straßen Griechenlands, an der U-Bahn in London. Ein spannender Einstieg – würde dies jetzt auf die Personen konzentriert und emotional im Niemandsland der Bühne, sozusagen in Peter Brooks »leerem Raum« […]