Gesprächsrunde zu »Der Glöckner von Notre Dame«

Komponist Alan Menken, Liedtexter Stephen Schwartz, Buchautor Peter Parnell und Regisseur Scott Schwartz

von Sandy Kolbuch / Mitarbeit: Oliver Wünsch

Am 9. April 2017 feierte das Musical »Der Glöckner von Notre Dame« in Berlin seine Neuaufführung am Theater des Westens. Anlässlich der Premiere waren das amerikanische Autoren-Team Stephen Schwartz, Alan Menken und Peter Parnell sowie der Regisseur Scott Schwartz anwesend. Am Vormittag verrieten sie der blickpunkt musical Details ihrer Arbeit.

blickpunktmusical: Wer hatte die Idee oder hat entschieden, dass »Der Glöckner von Notre Dame« als neue Version auf die Bühne kommt?

Stephen Schwartz: »Der Glöckner von Notre Dame« ist eines der Lieblingsstücke von Thomas Schumacher, dem Chef der Disney Theatrical Production. Disney fragte Scott nach seinen Ideen für eine neue Version und dann hat sich alles entwickelt.

Peter Parnell: Scott Schwartz hatte die Vision einer neuen Version im Kopf, wie er das Musical erzählen wollte. Alan und Stephen haben den Kontakt mit mir aufgenommen und mir von dieser Idee erzählt. […]