»Jede Rolle hat mich etwas gelehrt und mich weiter gebracht«

Kerry Ellis im Interview

von Vincent Kleen

Die bekannte West-End- und Broadway-Darstellerin Kerry Ellis gibt ihre erste Masterclass in Deutschland an der »OnStage – school of musical« in Braunschweig. Anlässlich dessen gab sie blickpunkt musical Einblicke in ihr Leben und ihre Arbeit.

blickpunkt musical: Im Jahre 2001 spielten Sie Ihre erste große Rolle als Eliza in »My Fair Lady«. Von der Drittbesetzung zur Erstbesetzung innerhalb von drei Stunden, nachdem die Erstbesetzung Martine McCutcheon und auch deren Understudy Alexandra Jay wegen Krankheit ausfielen. Wie kann man sich dies vorstellen, von 0 auf 100 durchzustarten? 

Kerry Ellis: Das war eine großartige Zeit, obwohl ich erst jetzt beim Zurückdenken alles begreifen kann. Damals habe ich darüber gar nicht nachdenken können. Ich war gerade einmal 20 Jahre alt und durfte mit einer großartigen Besetzung, wie zum Beispiel Jonathan Pryce, der zur Zeit in »Game of Thrones« zu sehen ist, spielen. Die Rolle der Eliza hat mich natürlich geprägt, da es meine erste war, und ich habe es geliebt, Eliza zu sein. […]

Personen