Einmal Insalata Mista mit Kölsch und Kaffee, bitte!

»Kaffeebud – La Kölsche Vita« uraufgeführt in Köln

von Susanne Baum

Kulinarisch mag die Mixtur aus Insalata Mista, Kölsch und Kaffee für den ein oder anderen ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, doch musi(c)alisch zeigt sie sich derzeit im Kölner Scala Theater als drei Sterne würdigen Volltreffer.
Die Zutaten? Ein hanebüchener Plot um einen erfolglosen Kaffeebudenbesitzer, der die Nachfolge seines Vaters als Paten von Palermo antreten soll, dazu deftige Zoten in kölscher Sprache und schließlich ein kräftiger Schuss Musik mit italienischer und/oder kölscher Note. Kurz verrühren … Et voilà! Fertig ist das neue Erfolgsstück aus der Feder von Regisseur und Theaterleiter Ralf Borgartz.
Und schon geht sie los, die Geschichte um Luigi Kolvenbach (Markus Dietz), stolzer Besitzer eines eher wenig lukrativen Kaffeebüdchens irgendwo in einem typisch Kölschen Veedel (Stadtviertel). Dabei hat es der Ärmste gerade wirklich nicht leicht. […]