Emotionales Rockkonzert

»Jesus Christ Superstar« im Circus Krone

von Juliane Blume

Die Rockoper »Jesus Christ Superstar«, wie sie von ihren Machern Andrew Lloyd Webber und Tim Rice genannt wird, ist ein rockiges Musical, das 1971 in New York uraufgeführt würde und seitdem globale Erfolge verzeichnet. Die letzten Jahre wurde das Musical schon fast traditionell, entsprechend der Handlung, immer rund um Ostern in Wien gespielt, und es verwundert etwas, dass das Gärtnerplatztheater München das Stück in diesem Jahr im Sommer zeigt.
Josef E. Köpplingers Inszenierung erinnert an ein Rockkonzert und ist in der außergewöhnlichen Location des Circus Krone in München auch optisch etwas ungewöhnlich, jedoch passend: In der Manege steht ein mehrstufiges Podest mit Mikrophonständern an allen vier Ecken, und außer den Soul Girls, welche portable Mikrophone tragen, wechseln sich die Darsteller in der Benutzung der Handmikrophone ab, was eine gewisse Dynamik entstehen lässt. […]