Die letzten sieben Tage

»Jesus Christ Superstar« auf der Felsenbühne Staatz

von Manuel Sommerfeld

Seit 2000 Jahren ein Hit – Die Geschichte rund um die Kreuzigung Jesu ist nicht nur eine zentrale Botschaft für Christen, sondern auch ein beliebtes Motiv in Kunst und Kultur. Die Passionsgeschichte rund um Verehrung, Verrat und Verleugnung hat sämtliche Elemente für eine abendfüllende Show. Das dachte sich Anfang der 70er Jahre auch der damals noch relativ unbekannte Andrew Lloyd Webber. Er schrieb die Songs zum weltbekannten Musical (Buch: Tim Rice), das am 12. Oktober 1971 im New Yorker Mark Hellinger Theatre uraufgeführt wurde. Vor wenigen Wochen fand sich »Jesus Christ Superstar« – inzwischen zum Klassiker avanciert – anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums auf dem Spielplan der Felsenbühne Staatz wieder.
Einmal mehr besticht Staatz durch seine atemberaubende Naturkulisse und die großen Bühnenelemente. […]